4.4.08

Begriffsdefinition : Nichts

Die Bedeutung des Begriffs, im Allgemeinen-Sprachgebrauch:

Im Allgemeinen-Sprachgebrauch, wird der Begriff Nichts auf unterschiedliche Art und Weise verwendet und verstanden.

Folgende Bedeutunsgmöglichkeiten, des Begriffs, sind mir aus dem Allgemeinen-Sprachgebrauch bekannt:

1. Bedeutungsmöglichkeit: (Das) Nichts, ist die Abwesenheit oder Verneinung der/ einer Existenz.

Doch: Die(se) Abwesenheit oder Verneinung von Existenz, kann, ihrerseits, unterschiedlich gemeint und aufgefasst werden:

1.1. Sie kann dahingehen gemeint und aufgefasst werden, dass es die/ eine Existenz, absolut niemals - zu keiner Zeit -, gab, gibt, oder jemals geben wird.

1.2.: Sie kann dahingehend verstanden und verwendet werden, dass damit das/ ein augenblickliches, örtliches Nicht-Vorhandensein, von etwas, gemeint ist.

Beispiel: 'Aus der Helligkeit des Tages, trete ich ein, in das Nichts, die Dunkelheit des Waldes.'

Das Fehlen von Licht, wird im Allgemeinen-Sprachgebrauch, häufig, als Nichts bezeichnet.

1.3. Die Abwesenheit oder Verneinung von Existenz, kann aber auch dahingehend verstanden und verwendet werden, dass es etwas zwar gegenwärtig nicht gibt, ABER, dass es in der Vergangenheit sehr wohl gegeben war.

und

1.4. Die Abwesenheit oder Verneinung von Existenz, kann dahingehend verstanden und verwendet werden, dass es etwas zwar gegenwärtig noch nicht gibt, ABER, dass es in der Zukunft sehr wohl gegeben sein wird.

2. Bedeutungsmöglichkeit: Das Nichts, ist das uns Unbekannte.
Es ist das, das wir nicht wissen bzw nicht wissen können.

Beispiel: Der Tod erscheint uns - in gewisser Hinsicht - als ein Nichts, da wir nicht wissen bzw wissen können, was nach ihm kommt.

Nicht-Wissen = Nichts

3. Bedeutungsmöglichkeit:

Der Begriff Nichts wird, mitunter auch, abwertend verstanden und verwendet.
Und zwar in dem Sinne, dass etwas oder jemand, das/ der als Nichts bezeichnet wird, nur ein geringer oder kein Wert zugesprochen wird.

Die Bedeutung des Begriffs Nichts, in der Physik:

In der Physik wird der Begriff Nichts, zumeist, in zweierlei Hinsicht verstanden und verwendet:

1. Bedeutungsmöglichkeit: Häufig wird der Begriff Nichts, in seiner Bedeutungsmöglichkeit, als augenblickliches, örtliches Nicht-Vorhandensein von etwas, verstanden und verwendet.

Konkret wird, in der Physik, vor allem, das augenblickliche Nicht-Vorhandensein von Masse, an einem Ort, als Nichts bezeichnet und aufgefasst.

Beispiel: Voids (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Void_%28Astronomie%29)

2. Bedeutungsmöglichkeit: Der Begriff Nichts, wird vielfach aber auch, in seiner Bedeutung, als das, das man nicht weiß, das man nicht wissen kann, verstanden und verwendet.

Alles, das sich jenseits bzw außerhalb des Erkenntnisgegenstandes der Physik befindet, erschließt sich dem, mit Hilfe rein physikalischer Methoden forschenden Physiker, naturgemäß nicht, und gilt daher, in der Folge, vielen Physikern, als etwas für die Physik Nicht-Existentes - und damit, als Nichts.

Beispiel: Da alles, jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums existiert, nicht mehr Teil des Erkenntnisgegenstandes der Physik ist, werden Fragen danach, von vielen Physikern, entweder, als - von einem rein physikalisch-wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet - sinnlos eingestuft, oder aber, es wird die Sichtweise vertreten, dass jenseits, der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums, nichts existiert.

Keine Kommentare: