14.7.08

Gibt es, abseits der Akademischen-Philosophie, noch andere Formen der Philosophie?

Frage: Gibt es, abseits (der) Akademischen-Philosophie, noch andere Formen der Philosophie?

Antwort: Selbstverständlich!

Wenn ICH beispielsweise darüber nachdenke, wie ich mein Leben zukünftig gestalten könnte, dann ist dieses mein Nachdenken, über meinen weiteren Lebensweg, OHNE ZWEIFEL, eine philosophische Tätigkeit!

ABER: Mein Nachdenken bzw Philosophieren darüber, was ich vielleicht morgen, übermorgen, oder irgendwann mal, in meinem Privat-Bereich, tun oder lassen könnte, oder sollte, ist AUCH etwas zutiefst Persönliches - das, in vielen Fällen, mit Wissenschaft nichts (mehr) zu tun hat.
Und daher, ist JEDE persönliche Lebensphilosophie und JEDES Nachdenken und Philosophieren, über den eigenen, persönlichen Lebensweg, ein eindrücklicher Beleg dafür, dass Philosophie AUCH, abseits akademischer Gelehrsamkeit, (als etwas Sehr-Privates) möglich ist, und existiert!

'Es gibt wohl keinen akademischen Philosophen, der nicht AUCH Privat-Philosophie betreibt!'

Keine Kommentare: