28.5.10

Studie: Vorurteile besiegen den Instinkt

Vorurteile siegen selbst über tief verwurzelte, instinktive Verhaltensmuster. Das haben Forscher aus Italien nun erstmals bewiesen. In einer Studie mit hellhäutigen italienischen Landsleuten und afrikanischen Immigranten dunkler Hautfarbe untersuchten sie, wie Personen mit fremdenfeindlicher Gesinnung reagieren, wenn sie fremde Menschen leiden sehen. Das Ergebnis: Die Intensität des Mitgefühls war bei gleicher Hautfarbe sehr viel intensiver als bei andersfarbigem Teint.

Vollständiger Artikel: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/311193.html

Kommentare:

Lernen-Wissen hat gesagt…

Eigenartig, dass wir so große Unterschiede machen. Das es einen Unterschied gibt zwischen bekannten und unbekannten Menschen kann ich noch verstehen, aber zwischen Hautfarben?

MissCherryblossom hat gesagt…

Bin eben auf diesem Blog gelandet!! Ich lieeeebe ihn!! Komme gar nicht los davon!! Kann es kaum abwarten mir heute Abend alles durchzulesen.
Würde mich sehr freuen wenn du mir folgen magst!

MissCherryblossom

Freidenker hat gesagt…

Die Zitate und der Blog gefallen mir.

Schöne Grüsse aus München

Rainer Ostendorf
www.freidenker-galerie.de

"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen (bloggen)." Arthur Schopenhauer