6.4.10

Die 'tiefe' Subjektivität von Bedeutungen bzw von Begriffen - Niemand kann mir letztendlich vorschreiben, was für mich Religion, und, was für mich Philosophie zu sein hat

Niemand kann mir letztendlich vorschreiben, woran ich zu glauben habe, und was für mich Religion zu sein hat!

UND, ebenso kann mir, letztendlich, niemand vorschreiben, was ich als philosophisch zu erachten habe, und, was für mich Philosophie zu sein hat!

Denn schließlich steht es, letztendlich, jedem Einzelnen frei, für sich selbst zu bestimmen, welche Bedeutung er etwas beimisst.
Und daher muss bzw sollte man, in und bei einem jedem Versuch Begriffe möglichst allgemein zu definieren, diese individuelle Möglichkeit, einer 'extrem' subjektiven Bedeutungsgebung, stets mitbedenken und einbeziehen.

'Auch wenn etwas für 100 Menschen ein- und dieselbe Bedeutung hat, so kann es (immer noch) - und das mit vollem Recht -, für den 101. Menschen, eine völlig andere Bedeutung haben!'

http://members.chello.at/fritz.plankenauer/philosophie/was-ist-philosophie/aphorismen1.htm#aphorismus-was-ist-philosophie2

1 Kommentar:

E.T. hat gesagt…

Was ist Kunst? :-)