3.10.07

Die Gesamtheit aller Relativitäten, soll das Absolute sein?

Niki (fiktiver Gesprächspartner): Dass die Gesamtheit aller Relativitäten das Absolute sein soll, ist Blödsinn. Denn: Das Absolute gibt es nicht.

Mulmi: Dann überwinde bitte mal kurzfristig deine diesbezüglichen Vorurteile, und denke nach.

Wenn man ALLE Relativitäten, zu einer Einheit, zusammenfasst.
Was bleibt dann übrig?

Niki: Nichts?

Mulmi: Doch.

Es bleibt etwas übrig.
Und zwar die Einheit, ALLER Relativitäten.

Aber diese Einheit, ALLER Relativitäten, unterscheidet sich wesentlich von anderem Sein.
Sprich: Sie unterscheidet sich wesentlich, von jenen Teilen - den Relativitäten - aus denen sie sich zusammensetzt, und, die sie bilden.
Denn: Bedingt dadurch, dass diese Einheit all das, seinsmäßig-existenziell, zusammenfasst, und in sich vereint, das, zu etwas Anderem, in einer, wie auch immer gearteten Beziehung steht, gibt es, 'neben' und außer dieser Einheit, kein anderes Sein (mehr).
Und da es, 'neben' und außer dieser Einheit, kein anderes Sein (mehr) gibt, fehlen dieser Einheit, logischerweise, nach Außen hin, die anderen Seienden, auf die sich beziehen könnte.
Und da sich (nun mal) die Einheit ALLER Relativitäten, aufgrund des Nicht-Vorhanden-Seins anderer Seiender, nach Außen hin, auf nichts anderes (mehr) beziehen kann, ist offensichtlich, und, wie ich hoffe, auch einsichtig, dass die Einheit ALLER Relativitäten, nach Außen hin, etwas Nicht-Relatives, und damit etwas Absolutes ist, das, ausschließlich, aus sich selbst heraus besteht.

Keine Kommentare: