9.6.09

Woran ist allgemein erkennbar, dass man philosophiert?

Der folgende Dialog ist fiktiv:

Niki: Ab wann philosophiert man?

Oder: Anders gefragt: Woran ist allgemein erkennbar, dass man philosophiert?

Mulmi: Dass man philosophiert ist allgemein daran zu erkennen, dass man versucht, für etwas, eine theoretisch-logische Begründung bzw Ausgangsbasis zu schaffen!

Wenn ich zB nicht nur (ein wenig) über ein bestimmtes Ereignis in meinem Leben nachdenke, sondern - darüber hinaus - über dieses Ereignis philosophiere, dann versuche ich, für dieses bestimmte Ereignis, eine theoretisch-logische Begründung bzw Ausgangsbasis zu schaffen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mich interessiert warum du denn wissen möchtest, woran man Philosophierende erkennt.

Mulmi hat gesagt…

@ Anonym

Ich möchte deshalb wissen woran zu erkennen ist ob jemand philosophiert, da ich einerseits auf der Suche nach einer möglichst allgemeingültigen Definition für Philosophie bin, und, andererseits deshalb, da ich ergründen möchte worin sich (das) Philosophieren, typischerweise, von anderen Tätigkeiten unterscheidet.

Liebe Grüße Mulmi