20.6.08

Die höchste Form von etwas

Der folgende Dialog, ist fiktiv:

Niki (fiktiver Gesprächspartner): Was bedeutet es eigentlich, die höchste Form von etwas zu sein?

Mulmi: Etwas, das die höchste Forum von etwas ist, ist immer dem, von dem es die höchste Forum ist, zugehörig.

So kann, beispielsweise, die höchste Forum der Liebe, niemals, etwas von der Liebe Getrenntes sein; und die höchste Form der Wahrheit, kann, niemals, etwas von der Wahrheit Getrenntes sein.

Etwas, das die höchste Forum (von etwas) ist, ist somit dem, dessen höchste Forum es ist, immer zugehörig.
Ja, mehr noch: Es ist selbst immer das, dessen höchste Form es ist!
Denn: Die höchste Form von Energie zB, ist (selbst) immer Energie – ebenso, wie die höchste Form der Kunst (selbst) immer auch Kunst ist.

Etwas, das die höchste Form (von etwas) ist, ist aber nicht nur (selbst) das, dessen höchste Form es ist, sondern: Es ist regelmäßig auch das, dessen höchste Form es ist, in einer Qualität, die, von anderen, eventuell vorhandenen Formen, nicht übertroffen wird!

So ist, zB, die höchste Form der sprachlichen Präzision, die qualitativ höchstwertige Form, des sprachlichen Ausdrucks; und, die höchste Form er Geschwindigkeit, ist eine Geschwindigkeit, die, von anderen Geschwindigkeiten, nicht (mehr) zu überbieten ist.

Die Feststellung, dass etwas die höchste Form (von etwas) ist, ist daher IMMER AUCH eine qualitative Aussage!

Keine Kommentare: